RÜCKBLICK

Rückblick

Ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

Konstruktionsleiter-Forum 2023


Zukunftsweisende Einblicke in die Produktentwicklung

Das Konstruktionsleiter-Forum war ein voller Erfolg. Im Mittelpunkt standen Methoden, Tools und Lösungen, die das Potenzial haben, den komplexen Prozess der Produktentwicklung zu vereinfachen.


Konstruktionsleiter bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben zu unterstützen, war Ziel des Konstruktionsleiter-Forums. Im Fokus der Veranstaltung, die am 19. Oktober 2023 in Würzburg parallel zum Produktionsleiter-Forum stattfand, standen Methoden, Tools und Lösungen, mit denen der komplexe Prozess der Produktentwicklung vereinfacht werden kann. Dabei ist das Programm den Megatrends der Industrie gefolgt: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Autorin: Ute Drescher | Chefredakteurin konstruktionspraxis

Bildergalerie 2023


Fotos: Stefan Bausewein Fotografie

Keynote Sprecher 2023


Wie der smarte digitale Zwilling anwendungsspezifische Präzisions-Getriebe möglich macht

Dr. Ingo Schulz | Senior Expert Product Innovation, SKF GmbH


Dr. Ingo Schulz ist Senior Expert Product Innovation bei SKF, dem weltweitführenden Anbieter in den Bereichen Wälzlager, Dichtungen, Schmierung, Mechatronik und damit verbundene Dienstleistungen. In dieser Rolle leitet er als Chief Product Owner Innovationsprojekte in der Technologieentwicklung für Industrie- und Automotive Anwendungen.

Wir danken unseren Business Partnern 2023



Konstruktionsleiter-Forum 2022


Mit Simulation, KI und Cloud-Applikationen in die Konstruktion der Zukunft

Ohne den Einsatz von Live-Simulation, Künstlicher Intelligenz und Cloud-Anwendungen wird der Konstrukteur in Zukunft nicht mehr auskommen. Diese und weitere Erkenntnisse nahmen die Teilnehmer vom Konstruktionsleiter-Forum 2022 mit.

Autor: Felix Haas | Volontär bei der Vogel Communications Group

Bildergalerie 2022


Keynote Sprecher 2022


Wie erfolgreiche Unternehmen heute entwickeln und konstruieren

Matteo Mottin | Bonfiglioli S.P.A.


Matteo Mottin ist Maschinenbauingenieur und ist innerhalb der F&E-Gruppe für die Entwicklung von Lösungen für den Mobilitätsmarkt und die Schwerindustrie zuständig und verantwortlich für eine gesamte Produktplattform wobei er ein globales und internationales Team leitet, das sich mit Design, Entwicklung, Produktvalidierung, Tests und Feldverhalten befasst.

Wir danken unseren Business Partnern 2022



Smart Engineering Day 2020

Diese Methoden und Tools beschleunigen die Entwicklung smarter Produkte

Wie Produktentwicklung in Zeiten von Digitalisierung und smarter Produkte funktioniert, zeigte der erste Smart Engineering Day der konstruktionspraxis.

Autorin: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler | Redakteurin konstruktionspraxis

Anwendertreff Maschinenkonstruktion 2019

Künstliche Intelligenz kann Emotionen nicht ersetzen

Ohne Systems Engineering und den Einsatz Künstlicher Intelligenz wird der Produktentstehungsprozess den Herausforderungen der Zukunft nicht gewachsen sein. Das wurde auf dem 2. Anwendertreff Maschinenkonstruktion deutlich.

Autorin: Ute Drescher | Chefredakteurin konstruktionspraxis

Für die igus GmbH bietet der Anwendertreff Maschinenkonstruktion eine super Kombination zwischen spannenden und innovativen Vorträgen und einer Vielzahl an Networkingchancen für relevante Austausch unter Entscheidern

Michael Bergmann

igus GmbH

Das Anwendertreffen stellt eine interessante und hochaktuelle Plattform für Maschinenbauer dar. Das Vortragsportfolio hat deutlich gezeigt, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit "der Tenor" für Arbeitsweisen der Unternehmen darstellt. Dabei steht vor allem der Bereich der Schnittstellen der Systeme zwischen den Bereichen im Fokus.

Andreas Mattes

Henke-Sass, Wolf GmbH

Der Anwendertreff gab einen guten Überblick über aktuelle Entwicklungen zu den Themen SE, Digitalisierung usw. und Hinweise zur Umsetzung im bzw. zum Stand des eigenen Unternehmen.

Andreas Göttinger

Otto Bihler Maschinenfabrik

Share by: